Saatgut & Raritäten

Home  Pflanzenliste  Saatgut  Stationen  Kontakt  Fotos


Salat

Asteraceae

Hirschzunge

Grasse-Typ, Latino-Group

Lactuca sativa

Erntestadium, Juni 2008

Dieser Salat ist ein seltener Vertreter innerhalb der Gattung Lactuca. Ziemlich sicher ist er zwischen den beiden Unterarten Eissalat und Romana-Salat ein zu ordnen. Botaniker zählen ihn zum Grasse-Typ oder zur Latin-Group. Diese Salatgruppe ist bisher noch wenig untersucht worden. Es existieren vor allem in den Mittelmeerländern aber auch in Nordamerika und Afrika einige Sorten dieses Typs. Die Wuchsform ist sehr kompakt. Die Blätter sind dick und kurz. Durch das kleinere Endmaß wird dieser Salat als einer der ersten geerntet. Pflanzabstände von 25x25 cm sind vollkommen ausreichend.

 

Innenansicht, Juni 2010

Geschmacklich ist die Hirschzunge sehr süß, zart und saftig und ist am ehesten mit den im Handel befindlichen Mini-Romana-Salaten vergleichbar. Einer der leckersten Salate laut Kundenmeinung. Hirschzunge ist identisch mit der Arche Noah Sorte Lion`s Tongue.

Vermehrungsbestand überdacht 2007

Jungpflanzen